Kiruna - Arvidsjaur - Östersund - Amal

Unser Aufenthalt in Kiruna endete am Donnerstag und wir reisten nach dem Frühstück ab in Richtung unseres nächsten Hotels, was sich in Arvidsjaur befand.Auf dem Weg dorthin besduchten wir das Wasserkraftwerk in Porjus, dessen Besucherzentrum leider nur im Sommer göffnet hatte. So begnügten wir uns halt nur mit der Außenansicht des Kraftwerks und setzten den erneuten Besuch auf unsere Liste der Sachen, die wir  nochmal besuchen würden. 

 

 

Wir überquerten den Polarkreis und machten dort auch nochmal Rast. Da in Nordschweden viele Automobilhersteller ihre Testanlagen haben, kamen uns viele Testwagen und auch Prototypen entgegen. Bei unserer Pause am Polarkreis rollten ein etwas merkwürdig aussehender Bus und ein Lkw mit Kippmulde (!) ebenfalls auf den Parkplatz.... Wir besahen uns das Kennzeichen und mussten erstmal grinsen.... Erprobungsfahrt einen neuen Busses und Lkw's von MAN aus München. Auch die Fahrer der Erprobungsfahrzeuge waren nicht minder überrascht, uns quasi aus der Nachbarschaft am Polarkreis zu treffen. Wir verzichteten allerdings auch darauf, die Fahrzeuge genauer unter die Lupe zu nehmen um eine eventuelle Konfrontation mit den Testfahrern zu vermeiden.

Druckversion | Sitemap
© Dirk Brass