Kurzurlaub bei Freunden

Nachdem es unser Schwedenurlaub ja auch in sich gehabt hat, beschlossen wir kurzfristig zu Freunden ins Münsterland nach Coesfeld zu fahren. Wir kennen die Familie schon lange und freuten uns sehr auf ein Wiedersehen. Wir erreichten unsere Unterkunft in Reken am späten Nachmittag und richteten und schon mal "häuslich" für die nächsten zwei Tage ein. Ein schönes Appartment mit großer Küchenzeile und modernem Bad, hat uns sehr gefallen. Am frühen Abend trafen wir dann in Coesfeld ein und verbrachten den Abend mit angenehmen Gesprächen und machten dabei auch gleich Pläne für den nächsten Tag, an dem wir zusammen einen Ausflug nach Holland machen wollten.

 

 

Wir trafen uns um kurz nach 8 Uhr morgens am nächsten Tag vor dem Haus unserer Freunde um gemeinsam unseren Ausflug nach Holland zu machen. Erstmal wollten wir nach Enschede, um uns dort ein wenig umzusehen... Spontan beschlossen wir dann noch ein paar Kilometer weiter nach Giethoorn, dem "Venedig der Nierderlande" zu fahren.

 

dort angekommen, feuten wir uns erstmal über das recht schöne Wetter ...und Toiletten.... Wir steuerten dann also auf das touristische Zentrum Giethoorns zu und meldeten uns natürlich gerne für eine Rundfahrt mit einem der Touristenboote an.

https://giethoornvillage.com/de/

Insgesamt ein sehr schöner abwechslungsreicher Tag in angenehmer Gesellschaft. Nach dem spätten Mittagessen ging es dann zurück nach Coesfeld, wi wir bei Kaffee und Kuchen noch lange plauderten und uns dann abends auf ein baldiges Wiedersehen, in unsere Unterkunft verabschiedeten.

Nach einem kleinen Frühstück, was wir uns problemlos in der Küche unseres Appartments zubereiten konnten, beschlossen wir, den Weg nach Hannover in unser Lieblingshotel über Land und Bundesstraßen zu fahren....Zeit hatten wir ja genug und die Entfernung war jetzt auch nicht zu groß. So gestaltete sich die Fahrt als abwechslungsreich und interessant....

Abends hatten wir im Zwiespalt, einem Restaurant in Hannover einen Tisch reserviert, wo wir uns mit Jan, einem Freund der mal bei uns in der Ecke wohnte, zu treffen und gemeinsam zu Essen zu und um ein wenig zu plaudern.... nachdem wir uns wahrlich gemästet hatten, brachte uns Jan noch in unser Hotel zurück, wo wir uns wieder voneinander verabschiedet haben, und wir machten es uns den Rest des abends im Irish Pub gemütlich.

Nach einer richtig erholsamen Nacht und einem wieder mal fantastischem Fühstück tankten wir noch unsere Reisekutsche, den V8, um dann ganz gemütlich nach Cottbus, zu Katjas Bruder zu fahren, der dort in einem Pflegeheim seine demolierten Knochen auskurierte. Nachdem wir unseren "Krankenbesuch" absolviert hatten, welcher sich über unseren Besuch sehr gefreut hat, sind wir ins Hotel, dem Radisson Blu in Cottbus. Ein großes eigentlich schönes Hotel, an dem es nichts auszusetzen gab, aber von der Einrichtung für unseren Geschmack ein wenig zu "Old School" war. Abends hatten wir in einem Restaurant einen Tisch gebucht, und ließen uns die riesigen Portionen richtig schmecken. Vollgefressen legten wir die knapp zwei Kilometer tapfer zu Fuß zum Hotel zurück (wir sind ja auch hingelaufen) und fühlten uns nach dem "Verdauungsspaziergang dann ziemlich kaputt und freuten uns auf unser Bett. Tags darauf sind eigentlich Richtung Heimat aufgebrochen, aber auf dem Weg kamen wir jedoch an einer Ortschaft vorbei, die mir irgendwie bekannt vor kam... Wir fragten mal bei Google warum, und prompt bekamen wir die Antwort...im Fernsehen sahen wir mal eine Dokumentation über das "blaue Wunder" alias Bagger 1473, der dort mal im Tagebau gewerkelt hat. Den wollten wir uns nicht entgehen lassen. Ein toller Aussichtsturm in direkter Nähe kam uns dabei sehr gelegen. Wir wollten gerne den stählernen Riesen aus der Nähe betrachten, was jedoch leider nicht ganz möglich war, aber ortsansässige gaben uns den Tipp, ein paar Kilometer weiter die gigantische Förderbrücke "F60" zu besichtigen....die könnte man sogar begehen. Also weiter nach Schacksdorf, wo wir wieder mal großes Glück hatten und genau rechtzeitig für eine Führung ankamen. Das Ding ist tatsächlich nur als gigantisch zu bezeichnen !

 

 

https://www.redoxxl.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Bagger_1473
https://www.f60.de/
Druckversion | Sitemap
© Dirk Brass